Blick auf die Fassade des Theater Freiburg.
Daniel Lozano, alle Rechte vorbehalten

Historischer Fallout – Zur Militärgeschichte des Anthropozäns

Vortrag, Lesung & Gespräch
Theater Freiburg - Kleines Haus
kostenlos

Wie sehr militärische Aktivitäten den Planeten bis heute prägen, steht im Zentrum eines Vortragsabends im Theater Freiburg. Am Donnerstag, 29. Januar um 17.30 Uhr ist die Augsburger Umwelthistorikerin Simone Müller im Kleinen Haus des Theaters Freiburg zu Gast.

In ihren Forschungen zeigt Simone Müller eindrucksvoll, warum Krieg und das, was von ihm bleibt, für das Verständnis des Anthropozäns von zentraler Bedeutung sind. Sie stellt fest, dass militärische Aktivitäten unseren Planeten fundamental und dauerhaft verändern. Daraus zieht sie die Schlussfolgerung, dass ein angemessenes Verständnis des Anthropozäns ohne die Einbeziehung militärischer Akteure und ihrer Aktivitäten undenkbar ist.

Das Publikum ist bereits um 17.30 Uhr zum Vortrag eingeladen, um im Anschluss die Möglichkeit zu haben, um 19.30 Uhr das thematisch verwandte Musiktheater „Doctor Atomic“ von John Adams und Peter Sellars zu besuchen. Nach der Vorstellung besteht zudem die Gelegenheit zu einem Gespräch mit Simone Müller und dem Team des Theaters.

Eintritt zum Vortrag frei, freie Platzwahl, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Karten für die Aufführung von „Doctor Atomic“ um 19.30 Uhr sind vorab an der Theaterkasse zu erwerben.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Über Leben im Anthropozän“ der Katholischen Akademie Freiburg in Kooperation mit der Günther-Anders-Forschungsstelle, dem Studium generale der Universität Freiburg und dem Theater Freiburg.

Veranstaltungsort

Theater Freiburg - Kleines HausBertoldstraße 4679098 Freiburg

Anreise

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto planen.

Zieladresse
Bertoldstraße 46, 79098 Freiburg

Verbindung anzeigen

Veranstalter

Katholische Akademie der Erzdiözese FreiburgWintererstraße 179104 Freiburg
Homepage